Evelyn Hofer meets Richard Lindner ab 24.6.2022 in Neues Museum Nürnberg

Das Neue Museum Nürnberg präsentiert ab Freitag, 24. Juni 2022 die Ausstellung „Evelyn Hofer meets Richard Lindner“. Eine besondere Fotografin, ein renommierter Maler und das Verhältnis der beiden zum Mythos New York, darauf fokussiert sich die Ausstellung. Sie entstand anlässlich des 100. Geburtstags von Evelyn Hofer im Januar, der „berühmtesten ‚unbekannten‘ Fotografin Amerikas“ (Hilton Kramer), sowie des 120. Geburtstags des Malers Richard Lindner Ende 2021. Passend dazu stehen 100 Fotos von Evelyn Hofer, überwiegend „street photography“, im Mittelpunkt der Schau, die bereits in ihrer Architektur das Blockraster Manhattans aufgreift.

Evelyn Hofer, "Car Park", New York, 1965
© Evelyn Hofer, Courtesy Galerie m, Bochum

Im Exil in der Großstadt
Den Rahmen der Ausstellung bilden die Großstadtbilder Evelyn Hofers von New York. „In New York ist jeder ein Selbstdarsteller“, bemerkt Richard Lindner, „die Stadt ist eine gigantische Bühne, vierundzwanzig Stunden täglich.“ Die Fotos von Evelyn Hofer widmen sich dieser Bühne und den Szenen, die sich darauf ereignen. Durch die gemeinsame Erfahrung der Metropole, die in den 1950er und 1960er Jahren Paris den Rang als Weltkunsthauptstadt abläuft, entstehen motivische Überschnei­dungen, die reizvolle Gegenüberstellungen und Vergleiche ermög­li­chen. Die Großstadtikonografie der multiethnischen Bevölkerung, der Sky­scraper und Straßenschluchten und der lauten Werbebotschaften in Gestalt von Neon­schriften und Billboards findet sich sowohl in den Fotografien Hofers als auch in den Gemälden, Grafiken und Zeichnungen Lindners. Der Großteil der ausgestellten Großstadtbilder stammt aus den Jahren 1963 bis 1965, als die Fotografin an dem Band „New York Proclaimed“ (1965) arbeitet. Das Fotobuch wird ihr zentrales Medium, die Texte namhafter Autoren bilden das Pendant zu ihren Bildern. Sie widmet im Laufe ihres Lebens zahlreichen amerikanischen wie europäischen Großstädten und Ländern einen eigenen Band.

Evelyn Hofer, "Santo Domingo", New York, 1964
© Evelyn Hofer, Courtesy Galerie m, Bochum

Evelyn Hofer, "Policeman, 59th St.", New York, 1964
© Evelyn Hofer, Courtesy Galerie m, Bochum

Evelyn Hofer, "Times Square at Night", New York, 1964
© Evelyn Hofer, Courtesy Galerie m, Bochum

Evelyn Hofer, "Coney Island", New York, 1965
© Evelyn Hofer, Courtesy Galerie m, Bochum

Paare
Die Ausstellung zeigt Hofer und Lindner als zwei sehr individuelle Künstlerpersönlichkeiten, die in unterschiedlichen Medien arbeiten. Hofer und Lindner verbindet aber das Schicksal der Emigration und existentiellen Fremdheit in der neuen Stadt fern der Heimat. Sie lernen sich in New York kennen, wohin die gelernte Fotografin Hofer 1946 zieht und schon bald zum Freundeskreis des ebenfalls aus Deutschland stammenden Künstlers zählt. Kurzzeitig selbst ein Paar, hält ihre Freundschaft ein Leben lang. Zu den bekanntesten Foto-Essays von Hofer zählt die Serie „Just Married“, als die Fotografin 1974 für das „Life Magazine“ ein New Yorker Standesamt besucht und die frisch verheirateten Paare dort fotografiert. Lindner dagegen setzt sich in zahlreichen Bildern und Zeichnungen mit dem Thema auseinander.

Evelyn Hofer, "She looks at him adoringly", New York, 1974
© Evelyn Hofer, Courtesy Galerie m, Bochum

Evelyn Hofer, "Bride with Bouquet of Red Roses", New York, 1974
© Evelyn Hofer, Courtesy Galerie m, Bochum

Evelyn Hofer, "Man with Brocade Jacket and Bride with Pink Blouse", New York, 1974
© Evelyn Hofer, Courtesy Galerie m, Bochum

Stillleben
Den Endpunkt der Ausstellung bilden altmeisterlich anmutende Stillleben-Fotografien in Farbe, die „wie gemalt“ aussehen. Evelyn Hofer soll angesichts einer Postkarte mit einem Stillleben von Zurbarán gesagt haben soll: „It’s really a shame that photography was invented“ („Es ist eine Schande, dass die Fotografie erfunden wurde“). Für sie war die Malerei immer der Fotografie überlegen; diese Bewunderung ging so weit, dass sie selbst versuchte, die Malerei zu erlernen. Mit der noch in New York realisierten fotografischen Serie erweist Hofer der Malerei ihre Reverenz, indem sie alte Meisterwerke zitiert. Gleichzeitig wird so die malerische Qualität ihrer Fotografien in diesem letzten in New York entstandenen Werkzyklus hervorgehoben.

Evelyn Hofer, "Hommage à Zurbarán (Still Life No. 6)", New York, 1997
© Evelyn Hofer, Courtesy Galerie m, Bochum

Die Ausstellung entsteht in Zusammenarbeit mit The Estate of Evelyn Hofer und Galerie m, Bochum.

Evelyn Hofer, "Richard Lindner at his Studio", New York, 1950s
© Evelyn Hofer, Courtesy Galerie m, Bochum

Richard Lindner, "New York City III" (1964)
(C) VG Bild-Kunst, www.bildkunst.de · Foto: HERLING/GWOSE

Richard Lindner, "The Street" (1963)
(C) VG Bild-Kunst, www.bildkunst.de · Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf · Foto: Walter Klein, Düsseldorf

Kurator: 
Dr. Thomas Heyden, Neues Museum
Neues Museum für Kunst und Design Nürnberg
Klarissenplatz
90402 Nürnberg
Tel. 0911 240 20 69
E-Mail info@nmn.de
https://www.nmn.de

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag 10–18 Uhr, Donnerstag 10–20 Uhr
Montags geschlossen
Eintritt Ausstellung und Sammlung: 7 Euro, ermäßigt 6 Euro
Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren frei

Das Begleitprogramm entnehmen Sie bitte dem Faltblatt zur Ausstellung bzw. unserer Homepage: https://www.nmn.de/?p=2079