Back to All Events

Vernissage Fotoausstellung "Spuren des Krieges"

  • Galerie LIK 9 Spittelberggasse Wien, Wien, 1070 Austria (map)

Uwe Rustenbeck eröffnet seine Ausstellung "Spuren des Krieges" am 2.2.2020 in der Galerie LIK in Wien.

Foto: Uwe Rustenbeck

Foto: Uwe Rustenbeck

Uwe Rustenbeck ist ausgezeichneter Absolvent der LIK Akademie für Foto und Design. Am 2.2.2020 eröffnet er seine Fotoausstellung in der Galerie LIK in der Spittelberggasse 9 in Wien.

02.02.2020 - 28.02. 2020

in der Galerie LIK, in der Spittelberggasse 9 in 1070 Wien.
Vernissage am 2.2.2020 um 17:00 Uhr.  Anmeldung zur Vernissage HIER. 

Fotoausstellung 

Uwe Rustenbeck

Kupari

Spuren des Krieges

Was als Badeurlaub begann wurde letztendlich eine Reise in die Vergangenheit.

Im September 2015 reiste der Fotograf Uwe Rustenbeck das erste Mal in das kroatische Mlini. Der kleine Küstenort befindet sich ein paar Kilometer südlich von Dubrovnik.

Während seines Aufenthaltes entdeckte er bei einem Spaziergang zur Bucht des Nachbarortes Kupari einen ganzen Komplex leerstehender und stark in Mitleidenschaft gezogener Hotels. Diese weckten sofort seine Neugier und er entdeckte bei genauem Hinsehen, dass die Hotels offensichtlich durch kriegerische Handlungen zerstört wurden. Bei einer ersten Begehung der Ruinen entstanden auch die ersten Aufnahmen.

Im Gespräch mit Einheimischen stellte sich heraus, dass die Hotels im Jahr 1991 von der serbischen Armee, die sich auf dem Vormarsch nach Dubrovnik befand, zerstört wurden.

Drei Jahre vergingen in denen der Fotograf immer wieder an die Ruinen und ihr Schicksal denken musste. Er fragte sich, wie es wohl für die Bewohner des kleinen Ortes gewesen sein muss als die Armee sich ihren Weg in Richtung Dubrovnik mitten durch ihren idyllischen Ort bahnte.

Bedingt durch ein schicksalhaftes Zusammentreffen fasste er den Entschluss sich mit einem vor Ort lebenden Restaurantbesitzer in Verbindung zu setzen um Kontakt zu Personen zu bekommen, die während der Invasion der serbischen Armee vor Ort waren. Schnell war ein Mann aus dem Freundeskreis des Restaurantbesitzers gefunden, der sich für ein Interview bereit erklärte. Bereits ein paar Wochen später befand sich der Fotograf erneut auf dem Weg nach Kupari um sich dort mit seinem Interviewpartner zu treffen. In dieser Zeit entstanden auch die meisten Aufnahmen, welche bei einem dritten Besuch im Sommer 2019 vervollständigt wurden.

Die Ausstellung führt in Schwarzweißfotografien durch die Ruinen der Hotels und zeigt das bewegende Interview mit Pero M.

Uwe Rustenbeck

Uwe Rustenbeck

Later Event: February 12
Fotokurs für Frauen in Wien