Wintereinbruch & Besucherwachstum: Gastein blickt optimistisch auf den Winter

Dank starker Schneefälle am vergangenen Wochenende mit bis zu 100 cm Neuschnee bieten sich in Gastein ideale Bedingungen für Wintersportler. Die aktuellen Schneehöhen lassen äußerst optimistisch auf den Sonnenskilauf in den kommenden Wochen blicken: 180 bzw. 170 cm auf der Schlossalm und in Sportgastein am Berg. Das Winter Wonderland Sportgastein wartet sogar im Tal mit einer Schneedecke von 170 cm auf. Von Dorfgastein über Bad Hofgastein bis nach Bad Gastein bieten sich auch im Tal tief winterliche Verhältnisse mit bis zu 50 cm Neuschnee.

Sportgastein © Gasteiner Bergbahnen AG

Die Gasteiner Tourismusbetriebe zeigen sich jedenfalls nicht nur mit den winterlichen Bedingungen, sondern auch mit den bisherigen Ergebnissen der Wintersaison 2023/24 sehr zufrieden und blicken positiv auf die kommenden Wochen. Dazu kommen noch zahlreiche Top-Events wie „Palmen auf den Almen“, „Snow Jazz Gastein“ oder das „Tanz:Fest Winter Edition“ sowie verlängerte Öffnungszeiten für ein tolles Angebot zum Frühlingsskilauf.

Die Vielfalt des touristischen Angebots, das Skifahren, Thermenbesuche und Kur- sowie Gesundheitsdienstleistungen umfasst, hat sich einmal mehr als besondere Stärke des Gasteinertales erwiesen. Die Gasteiner Bergbahnen berichten über ein Plus in der bisherigen Wintersaison, was die Ersteintritte betrifft, von 2 % über dem Vorjahr und 4 % über dem Fünfjahresschnitt vor Corona, ein Indikator für die anhaltend hohe Attraktivität der Skigebiete. Trotz teilweise schwieriger Wetterlagen war es möglich, den Betrieb auf allen Talabfahrten – mit Ausnahme des Graukogels – durchgehend aufrechtzuerhalten. Dies unterstreicht die Schneesicherheit der Gasteiner Skigebiete und gewährleistet Skipaß bis ins Tal. „Mit dem bisherigen Verlauf der Wintersaison sind wir durchwegs zufrieden bzw. es lässt sich in den letzten Jahren eine positive Entwicklung der Skifahrer & Snowboarder in Gastein erkennen. Aufgrund der Höhenlagen unserer Skigebiete auf bis zu 2.650 Meter, konnten wir unseren Gästen bis zuletzt gute Pistenbedingungen anbieten. Der kürzliche Schneenachschub lässt uns zudem optimistisch in den Frühling blicken, sodass wir unseren Skigästen weiterhin top Pistenverhältnisse mit Schneesicherheit bis 14. April bieten können“, sagt Andreas Innerhofer, Vorstand der Gasteiner Bergbahnen AG. Die Dorfgasteiner Bergbahnen bestätigen den positiven Trend ebenfalls: Dort berichtet man über einen Zuwachs von 10 Prozent bei den Ersteintritten und ein Mehr von 15 Prozent an Fahrten.

Die Alpentherme Gastein verzeichnete im Vergleich zum Rekord-Vorjahr eine Steigerung von 4 % bei den Eintritten und im Vergleich zur Vor-Corona-Zeit sogar um 18 %, was die anhaltende Beliebtheit des Thermenangebots bestätigt. "Unsere Ausgaben sind dank der strategischen Ausrichtung auf erneuerbare Energien niedriger als man annehmen könnte. Durch klimaneutrales Heizen in der Alpentherme haben wir die Energiekosten fest im Griff. Dies ermöglicht uns, effizient und umweltbewusst zu agieren," erklärt Klaus Lemmerer.

Für die Felsentherme in Bad Gastein begann das Jahr 2024 mit einem zweistelligen Plus im Januar und Februar im Vergleich zum Vorjahr, auch im Dezember gab es schon ein Umsatzplus. Und auch der Gasteiner Heilstollen hat seit Saisonstart am 15. Jänner ein Plus im Vergleich zum Vorjahr von 12 % zu verzeichnen.

Was die Nächtigungszahlen im Dezember und Jänner betrifft, bewegt sich Gastein auf dem Niveau vor der Corona-Pandemie. Besonders erfreulich ist die Steigerung von 10 % auf dem österreichischen Markt (im Vergleich zum Winter 2018/19). Im Vergleich zum Vorwinter gab es eine Steigerung von + 2,4 % auf allen Märkten. "Bisher ist die Buchungslage sehr zufriedenstellend. Der März wird ein entscheidender Monat sein, ob wir von einem außergewöhnlich guten Winter sprechen können. Angesichts der guten Schneeverhältnisse derzeit stehen die Vorzeichen gut", sagt Jürgen Bess, Marketingleiter der Gasteinertal Tourismus GmbH.

Sportgastein © Gasteiner Bergbahnen AG

Frühlingsskilauf in Gastein – ausgedehntes Skivergnügen bis in den April

Mit derzeit perfekten Schneebedingungen, verlängerten Betriebszeiten und zahlreichen Top-Events bietet Gastein, das höchste Skigebiet von Ski amadé, Wintersportlern ideale Voraussetzungen für Frühlingsskifahren bis Mitte April 2024. Die hochalpine Lage der Skiberge mit Pisten bis auf 2.650 Meter und alle Bergstationen über 2.000 Meter sichert bis in den Frühling hinein beste Pistenverhältnisse.

Die Stubnerkogelbahn in Bad Gastein mit der Verbindung ins Angertal sowie die Goldbergbahn in Sportgastein sind bis zum 14. April in Betrieb. Die Gipfelbahn Fulseck bringt Gäste noch bis 7. April auf den Berg. Die gesamte Skischaukel Schlossalm-Angertal-Stubnerkogel ist ebenfalls bis 7. April in Betrieb. Der Graukogel wird aus heutiger Sicht bis zum 31. März bis zur Mittelstation befahrbar sein.

Sportgastein, das mit einer Höhe von über 2.650 Metern für absolute Schneesicherheit steht, bietet ab Anfang März an den Wochenenden (Samstag und Sonntag) Auffahrten bereits um 8:15 Uhr. Mit dem "Sporti-Weekend" können Frühaufsteher noch länger den Frühlingsskilauf genießen. Ergänzt wird das Skierlebnis durch ein vielfältiges kulinarisches Angebot am Berg, das bis Mitte April zur Verfügung steht.

In den kommenden Wochen erwartet Gastein neben der hervorragenden Schneelage auch eine Vielzahl von Veranstaltungen, die das Wintersporterlebnis bereichern werden, darunter die „Schlittenhunde WM“ am kommenden Wochenende (29.2. bis 3. März), „Palmen auf den Almen“ am 9. & 10. März, das Tanz:Fest Winter Edition von 13. bis 17. März, das „Snow Jazz Gastein“ von 14.3. bis 17.3., das wilde Rennen „Die Nord“ am 23.3., das „AlpenFilmFest“ von 28. bis 31.3. sowie die „Ski & Golf Competition“ von 12. bis 14.4. Mit diesen Angeboten ist Gastein bestens für die Frühlingssaison gerüstet. Gastein Tourismus und die lokalen Betriebe freuen sich darauf, Gästen unvergessliche Wintererlebnisse in einer der schönsten Regionen Österreichs bieten zu können.

Informationen für Gäste: https://www.gastein.com/erlebnisse/sport-natur/skifahren/

FOTOCULT Blog by Glaphyra Gusenbauer