Qatar Airways landet zum ersten Mal in Toulouse

Qatar Airways hat im Juli eine neue Direktverbindung von Doha, Qatar, nach Toulouse, Frankreich, aufgenommen und baut damit ihr Streckennetz in Frankreich weiter aus. Der mit Spannung erwartete Erstflug ist das vierte Ziel in Frankreich nach Nizza und Lyon, die die Fluggesellschaft kürzlich hinzugefügt hat.

Die Passagiere wurden am Abfluggate des Hamad International Airport (DOH) mit französischen Köstlichkeiten und Musik begrüßt. An Bord des Eröffnungsfluges QR047 befanden sich geschätzte Passagiere, darunter Qatar Airways Group Chief Executive, Seine Exzellenz Akbar Al Baker, sowie der französische Botschafter im Staat Qatar, Seine Exzellenz Jean-Baptiste Faivre. Empfangen wurde der Flug vom Botschafter des Staates Qatar in Frankreich, Seine Exzellenz Scheich Ali bin Jassem Al Thani, und dem Vorstandsvorsitzenden des Flughafens Toulouse-Blagnac, Philippe Crébassa.

Die neue Direktverbindung nach Toulouse wird mit einem Airbus A330-200 durchgeführt, der über 24 Sitze in der Business Class und 236 Sitze in der Economy Class verfügt. Auf dem Eröffnungsflug wurde allen Passagieren ein französisches Menü serviert, und zur Feier der neuen Strecke gab es am Abflug- und am Ankunftsgate eine Schachtel mit luxuriösen Macarons von Pierre Hermé sowie verschiedene andere Geschenke.

Qatar Airways Group Chief Executive, Seine Exzellenz Akbar Al Baker, und der Vorstandsvorsitzende des Flughafens Toulouse-Blagnac, Philippe Crébassa, gaben auf einer Pressekonferenz die Expansion der nationalen Fluggesellschaft des Staates Qatar auf dem französischen Markt sowie künftige Kooperationsmöglichkeiten zwischen den beiden interessanten Städten bekannt.

Qatar Airways Group Chief Executive, Seine Exzellenz Akbar Al Baker, sagte: „Die Ausweitung der Präsenz von Qatar Airways in Frankreich wird dazu beitragen, die Handels-, Tourismus- und Wirtschaftsbeziehungen zwischen unseren beiden Ländern zu stärken und natürlich die Voraussetzungen für zukünftige Möglichkeiten zu schaffen. Unsere neuen Strecken wie Toulouse, Nizza und Lyon festigen die Position von Qatar Airways als eine der führenden Fluggesellschaften in Frankreich, was die Zielorte angeht.“

Der Vorsitzende des Verwaltungsrats des Flughafens Toulouse-Blagnac, Philippe Crébassa, sagte: „Die heutige Eröffnung dieser Strecke nach Doha ist ein stolzer Moment für den Flughafen Toulouse-Blagnac. Wir freuen uns, dass Qatar Airways, eine der besten Fluggesellschaften der Welt, Toulouse gewählt hat, um ihre Entwicklung zu beschleunigen. Reisende aus dem Südwesten Frankreichs haben nun eine direkte Verbindung in den Nahen Osten.

Das Drehkreuz Doha wird unseren französischen und internationalen Kunden die Verbindungen mit Asien, Afrika und Ozeanien erleichtern. Diese Eröffnung schafft auch neue Möglichkeiten für den internationalen Luftfrachtverkehr ab Toulouse. Ich möchte allen Institutionen der Tourismusförderung und Wirtschaftsentwicklung in Toulouse und der Region Okzitanien danken, die mit uns an diesem Projekt gearbeitet haben.“

Die pulsierende Stadt Toulouse ist ein weiteres Reiseziel, das man in Frankreich unbedingt besuchen sollte. Die Stadt blickt auf eine über 2.000 Jahre alte Geschichte zurück, die viele musikalische und künstlerische Traditionen mit sich bringt und eine lebendige und energiegeladene Stadt entstehen lässt. Reisende können die Natur, die Kunst, die Geschichte, den Sport und vor allem die einzigartige Architektur entdecken.