Iberia schließt sich British Airways und Qatar Airways an, um das größte Airline-Joint-Venture der Welt auszubauen

Qatar Airways, British Airways und Iberia, die nationalen Fluggesellschaften von Qatar, dem Vereinigten Königreich und Spanien, vereinen ihre Kräfte. Gemeinsam betreiben Qatar Airways und British Airways bereits das größte Airline-Joint-Venture der Welt, das mehr als 60 Länder abdeckt. Ab Juli schließt sich Iberia dieser Partnerschaft an und wird damit die Konnektivität für Reisende weltweit verändern.

Im Rahmen des Joint Ventures wird Iberia ab dem 11. Dezember 2023 eine neue tägliche Flugverbindung von ihrem Drehkreuz, dem internationalen Flughafen Madrid Barajas, zum internationalen Flughafen Hamad, der von Skytrax zum neunten Mal in Folge zum besten Flughafen im Nahen Osten gewählt wurde, aufnehmen. Die drei globalen Fluggesellschaften werden den Fluggästen Verbindungen zu mehr als 200 Zielen anbieten können. Das erweiterte Angebot von Iberia und Qatar Airways führt zu drei täglichen Flüge auf der Strecke und wird eine einzigartige Verbindung zwischen der Iberischen Halbinsel und den wichtigsten Märkten im Nahen Osten, Afrika, Asien und Australien bieten.

Iberia wird die Airbus A330-200 mit 288 Sitzen in der Business- und Economy-Kabine einsetzen. Die Ausweitung der Partnerschaft bietet den Kunden mehr Möglichkeiten als je zuvor: ein breites geografisches Spektrum an Zielen, Flugplänen, Tarifen und nahtlosen Verbindungen über Doha, London und Madrid sowie eine größere Auswahl an preisgekrönten Produkten, darunter die Qsuite von Qatar Airways, die Business Class von Iberia und die Club Suite von British Airways.

Reisende aus Spanien und Portugal, egal ob sie privat oder geschäftlich unterwegs sind, können nun eine Vielzahl neuer Reiseziele ansteuern. Entspannung auf den Malediven und Seychellen, Abenteuer in Tansania und Nepal, Kultururlaub in Indien und Oman, Shopping in Singapur und Thailand oder ein Besuch bei Freunden und Verwandten in Australien und Hongkong - all das ist nun besser erreichbar und bietet mehr Auswahl als je zuvor.

Darüber hinaus können Kunden aus dem Nahen Osten, Afrika, Asien und Australien nahtlos nach Madrid, Lissabon, Ibiza, Malaga, Gran Canaria und zu Dutzenden anderer Ziele in Spanien und Portugal reisen.

Als Weltneuheit können Mitglieder des British Airways Executive Club, Iberia Plus und Qatar Airways Privilege Club Avios sammeln und mit ihrer gemeinsamen Währung ausgeben. Mitglieder können Avios von einem Konto auf ein anderes übertragen und ihre Guthaben kombinieren, um die Prämien der einzelnen Programme in Anspruch zu nehmen.

Qatar Airways Group Chief Executive, Seine Exzellenz Akbar Al Baker, sagte: „Wir bei Qatar Airways glauben daran, Reisende mit den Zielen ihrer Wahl zu verbinden, und unsere jüngste Erweiterung des äußerst erfolgreichen gemeinsamen Geschäfts mit British Airways beinhaltet die Aufnahme eines weiteren oneworld-Mitglieds, Iberia. Unsere Passagiere haben nun mehr Möglichkeiten als je zuvor, verschiedene Ziele in den Netzen von British Airways, Iberia und Qatar Airways zu erreichen. Diese Zusammenarbeit ist Teil unserer Verpflichtung, das Angebot für unsere Fluggäste ständig zu verbessern und ihnen das Beste der Branche zu bieten.“

British Airways‘ Chairman und CEO, Sean Doyle, sagte: „Letztes Jahr haben wir unsere gemeinsame Geschäftspartnerschaft mit Qatar Airways um 42 Länder erweitert, und ich freue mich sehr, dass sie mit der Aufnahme von Iberia in unser Team noch weiter wächst. Wir sind bestrebt, unseren Kunden so viel Auswahl wie möglich zu bieten, und die enge Zusammenarbeit mit unseren Partnern in Madrid und Doha verbindet British Airways mit mehr als 200 Zielen weltweit.“

Iberia CEO, Fernando Candela, kommentierte: „Der Beitritt zum QJB mit Qatar Airways und British Airways ist eine hervorragende Nachricht für unsere Kunden. Wir freuen uns sehr über die Aufnahme der Strecke Madrid-Doha. Mit den QJB-Drehkreuzen in London und Doha schlagen wir die lang ersehnte Brücke zwischen Spanien und mehr als 200 Zielen in Asien, Australasien, dem Nahen Osten und Afrika und bieten neue Möglichkeiten für Reisende in beide Richtungen. Unser Land ist auf dem Weg zu einem neuen Modell für einen hochwertigeren Tourismus, und mit der Inbetriebnahme der Strecke Madrid-Doha gelingt uns ein Durchbruch.“