Ein Zirkusbuch geht auf Reisen. Silber für "Beyond Starlight"

BEYOND STARLIGHT ist eine fast zwölf Jahre währende Dokumentation eines fahrenden Familienunternehmens. Seit der ersten Begegnung 2008 ist die Fotografin Petra Arnold dem Zirkus Starlight von August Bügler und Karin Fischer mit deren zwölf Kindern und inzwischen vierunddreißig Enkelkindern immer wieder hinterhergereist. Mit einer analogen Spiegelreflexkamera und auf Schwarz-Weiß-Film hat sie das Leben zwischen Wohnwagen und Zirkuszelt aufgenommen.

Petra Arnold
Bild Christina Stihler

Die Familie ist zwar stetig gewachsen, doch der Zirkus an sich schrumpfte. Im Jahr 2019 reiste nur noch die jüngste Tochter Kenya mit den Eltern mit, die übrigen Kinder und Enkel gingen ihre eigenen beruflichen Wege.

Zirkus Starlight Fischer
Petra Arnold

Zirkus Starlight Fischer
Petra Arnold

Viel hat sich verändert in der vergangenen Dekade. In der Welt. Im Zirkus Starlight Fischer. In der Zirkus- familie. Und wenig ist besser geworden. Die Zuschauer- zahlen sind rückläufig, immer weniger verlieren sich im Rund des großen Zelts. Wie viele andere Zirkusse bekommen auch die Fischers das veränderte Freizeit- verhalten der Deutschen zu spüren. In der Fülle von Events und neuen elektronischen und virtuellen Unter- haltungsangeboten wirkt der klassische Zirkus nicht mehr zeitgemäß. Schon früher hatten die kleinen Fa- milienzirkusse einen schweren Stand gegenüber den großen Engagement-Zirkussen wie Krone oder Barum mit ihren internationalen Stars, aber nun sorgen auch innovative Formate wie der kanadische Cirque du Soleil mit bombastischen Shows und aufwendiger Technik in großen Hallen oder die Palazzo-Dinnershows mit ihrer Varieté-Atmosphäre für Konkurrenz in der eige- nen Zielgruppe. August Bügler entschied, sein Unter- nehmen zwar in „Circus Starlight“ umzubenennen, aber beim bewährten Konzept des klassischen Zirkus zu bleiben: „Um etwas in der Art auf die Beine zu stellen, bräuchten wir komplett andere Voraussetzungen.“

Zirkus Starlight Fischer
Petra Arnold

Zirkus Starlight Fischer
Petra Arnold

Deutscher Fotobuchpreis in Silber
BEYOND STARLIGHT ist 2021 im Verlag DCV-Books erschienen und wurde kürzlich ausgezeich- net: Beim deutschen Fotobuchpreis in der Sparte „Dokumentarisch-journalistischer Fotobild- band“ hat es das Buch in die Shortlist und somit zu Silber geschafft. Im Laufe des Jahres wer- den die Bücher der Preisträger und Nominierten vom Deutschen Fotobuchpreis an einer ganzen Reihe von nationalen und internationalen Ausstellungsorten präsentiert.

Fotobuchpreis Silber Beyond Starlight

Beyond Starlight

Petra Arnold und die Starlights

Beyond Starlight

Beyond Starlight

Beyond Starlight

No Starlight anymore
„Aufgeben gilt nicht. Wenn man fällt, steht man auf und versucht es erneut. Das lernt im Zirkus jedes Kind.“ Dank dem Motto von August Bügler überstand der Zirkus viele Herausforderungen wie rückläufige Zuschauerzahlen, die Konkurrenz virtueller Unterhaltungsangebote und großer Engagement-Zirkusse oder die Tragödie eines Blitzeinschlags mit neunzehn getöteten Tiere.

Leider konnte der Zirkus die Corona-Pandemie nicht meistern und August Bügler sieht sich gezwungen aufzuhören. Die Familie befindet sich noch immer im Winterquartier von 2019. Die Tiere wurden kürzlich verkauft und im April möchte die Familie von den restlichen Rücklagen ein neues Business starten.

Zirkus Starlight Fischer
Petra Arnold

Zirkus Starlight Fischer
Petra Arnold

Zirkus Starlight Fischer
Petra Arnold

Zirkus Starlight Fischer
Petra Arnold

Was bleibt, wenn der letzte Vorhang fällt ...

Zum Glück: Das Buch bleibt, auch wenn die Scheinwerfer endgültig ausgehen. Neben Portrait- und Momentaufnahmen umfasst die Publikation einen Familien-Stammbaum sowie erläuternde Texte und historisches Bildmaterial. BEYOND STARLIGHT blickt hinter die Kulissen und beobachtet ein Leben zwischen Zirkusfamilie und Familienzirkus – vorwiegend abseits der Manege.

Stammbaum Fischer
Beyond Starlight

Die Bilder im Kapitel Changes/Wandel zeigen auf gegenüberstehen Seiten Aufnahmen, die im Abstand von rund zehn Jahren entstanden. Die Fotografien setzen sich nicht nur mit den beim Älterwerden einhergehenden persönlichen Veränderung auseinander, vielmehr belegen und dokumentieren sie den Wandel einer Familie und die Auflösung eines Milieus.

Beyond Starlight

Zirkus Starlight Fischer
Petra Arnold

Zirkus Starlight Fischer
Petra Arnold

Zirkus Starlight Fischer
Petra Arnold

BEYOND STARLIGHT ist nicht nur die Langzeit-Dokumentation einer Familiengeschichte, sondern auch Zeugnis eines langsam verschwindenden Kulturguts: des traditionellen Familienzirkus.

Zirkus Starlight Fischer
Petra Arnold

BEYOND STARLIGHT
ist als Hardcover in Leinen und Prägung mit Schuber bei DCV-Books erschienen. Neben den Fotografien gibt es einen Familien-Stammbaum, als Altarfalz im Buch, sowie erläuternde Texte, Informationen zur Familienchronik und historisches Bildmaterial.

Größe: 20 x 26,5 cm, Umfang 144 Seiten.
Texte deutsch und englisch.
92 Fotografien, 45 Abbildungen Stammbaum, 36 historische Abbildungen.

Editionen und limitierte Auflagen direkt über die Website der Autorin.
Ein Großteil der Buchproduktion wurde über Crownfunding bei Startnext finanziert.

Die Fotografin Petra Arnold
Beyond Starlight

Die Autorin Petra Arnold
Die Arbeiten der Mannheimer Fotokünstlerin sind international in Gruppen- und Einzelausstellungen so- wie auf Fotofestivals zu sehen. Ihre Werke finden sich in öffentlichen Sammlungen.
Als selbstständige Fotografin arbeitet Arnold für renommierte Magazine, Medien und Agenturen. Im Fokus ihrer Projekte und künstlerischen Werke steht immer der Mensch. Arbeitsschwerpunkte liegen in der Portrait- und Reportagefotografie und dem Fotojournalismus. Die Fotografin beschäftigt sich gerne mit gesellschaftlichen Minderheiten und unkonventionellen Lebensweisen. Für ihre umfangreichen Re- portagen begleitet sie Menschen zum Teil über Monate oder gar Jahre hinweg.

Weitere Infos www.petraarnold.com