Drohnen helfen Wilderness International bei der Rettung von Regenwäldern

DJI versorgt WI mit Fluggeräten, um wichtige Lebensräume des Planeten Erde zu schützen

Die Luft ist voller Geräusche von Vögeln und Insekten, Sonnenlicht dringt durch das dichte Blätterdach der Bäume und erzeugt gesprenkelte Muster auf exotischen Blumen, die überall blühen. Insgesamt strahlt dieser Regenwald im südöstlichen Teil Perus Lebendigkeit, Üppigkeit und die Schönheit des Lebens aus.

Doch was wie ein unberührtes Stück Wildnis mitten im Nirgendwo aussieht, könnte von Zerstörung bedroht sein, wenn es nicht Wilderness International gäbe, eine Stiftung, die vor 15 Jahren mit einem einzigen Ziel an den Start gegangen ist: die verbleibenden intakten Lebensräume der Erde zu schützen, zu verhindern, dass sie für immer verschwinden und durch den Kauf gefährdeter Landflächen mit Hilfe von Spenden aus aller Welt für künftige Generationen zu bewahren.

Wilderness International ist in Deutschland, Kanada und Peru ansässig und fokussiert sich auf die Überwachung und Erhaltung von Waldgebieten, wissenschaftliche Untersuchungen sowie Medienproduktion für Informationskampagnen. Drohnen sind zu unverzichtbaren Werkzeugen ihrer Arbeit geworden.

Seit der Gründung im Jahr 2008 konnte Wilderness International mithilfe von Unternehmen, Schulen und vielen Privatpersonen mehr als 4,5 Millionen Quadratmeter wertvollen und gefährdeten Regenwaldes in Kanada und Peru erwerben und damit rechtlich schützen.

Und so funktioniert es: Mit jeder Spende von 1 € wird ein Quadratmeter Wald gekauft. Spender erhalten eine personalisierte Urkunde mit Luftbild und Geokoordinaten. Dadurch können sie genau sehen, welches Stück Wald Wilderness International mit ihrer Spende schützt. Jede einmalige Spende gewährleistet den dauerhaften Schutz des Waldgebietes. Für immer – nicht nur für ein Jahr.

Drohnen: Eine Basis für transparente Kommunikation

Wilderness International verfolgt einen Ansatz, bei dem Transparenz des Umweltschutzes im Mittelpunkt steht. Konkret bedeutet das, dass Spender auf den Quadratmeter genau sehen können, welche Waldfläche durch ihre Spende geschützt wird. Zu diesem Zweck erstellt Wilderness International unter anderem mit Hilfe von DJI-Drohnen Luftaufnahmen seiner Schutzgebiete, ermittelt die genauen Geokoordinaten, sammelt wissenschaftliche Daten und produziert auch Medienmaterial, um den Regenwald für diejenigen erlebbar zu machen, die keine Gelegenheit haben, vor Ort zu sein.

Drohnen: Unverzichtbare Werkzeuge für wichtige Umweltmissionen

Unbekanntes Gelände, riesige Waldgebiete und schwer einschätzbare Herausforderungen – bei Wilderness International gehen Drohnen auf große Missionen. Alles begann im Jahr 2014 mit einer DJI Phantom 2, die bei einem schwierigen Einsatz in einem Gletschertal in British Columbia verloren ging und trotz tagelanger erfolgloser Bergungsbemühungen nicht gefunden werden konnte. „Wir waren verzweifelt, als es passierte, weil die Phantom ein fantastisches Werkzeug war, um Waldgebiete von oben zu beurteilen und auch zu dokumentieren, was wir taten; aber wir mussten sie abschreiben“, sagt Tobias Hürten, der damals 16-jährige Pilot der verlorenen Drohne und jetzt Direktor von Wilderness International Canada. Doch drei Jahre später wurde die Phantom 2 bei einer weiteren Mission in der gleichen Gegend rein zufällig im dichten Unterholz gefunden, von einem Bären zerbissen, aber mit intakter Speicherkarte, einschließlich Aufnahmen des gescheiterten Fluges.

„Der Verlust einer Drohne tut weh. Die Freude, sie drei Jahre später wiederzufinden und die Aufnahmen überhaupt noch speichern zu können – das ist einfach unglaublich“, sagt Hürten. „Wir haben das als positives Zeichen gewertet: Technologie und Natur trafen aufeinander, die Natur schien zu gewinnen, aber die Technologie erwies sich dennoch als sehr widerstandsfähig, und so beschlossen wir, Drohnen in unserer Arbeit weiter einzusetzen.“

Offizielle Partnerschaft von DJI mit Wilderness International

Mit dem Start der offiziellen Partnerschaft im Jahr 2023 hat DJI Wilderness International verschiedene Drohnenmodelle zur Verfügung gestellt, um wichtige Dokumentationen zu erstellen. Tom Andersch, Mitbegründer von Wilderness International, ist für die Drohnenflüge der Organisation verantwortlich. „Wir sind DJI sehr dankbar, dass sie uns in den letzten Jahren viele Drohnen geliehen haben – Mavic 2 Pro, Mini 3 Pro, die DJI Mavic 3E, Mavic 3T und Mavic 3M Drohnen“, sagt Andersch. „Wir haben die Mavic 3E für Rapid Assessments verwendet. Bei Wilderness International haben wir eine schnell wachsende Unterstützerbasis. Das bedeutet, dass wir in der Lage sein müssen, immer schneller immer mehr Landstücke zu bewerten und zu schützen, die alle vermessen werden müssen. Wir haben es geschafft, 140 Hektar in nur 50 Minuten zu inspizieren, und ich war begeistert, dass die Mavic 3E den Flug autonom durchführte. Das wird unsere Arbeit in Zukunft erheblich erleichtern.“

Drohnen für Rapid Assessments

Rapid Assessments sind ein wichtiger Einsatzbereich von DJI-Drohnen. Dabei handelt es sich um schnell durchgeführte, gezielte wissenschaftliche Datenerhebungen und Untersuchungen von Gebieten, die für den Erwerb und den langfristigen Schutz durch Wilderness International interessant sind. Flüsse oder Bäume werden von oben überwacht, um die ökologische Integrität, die Artenvielfalt sowie die Waldstruktur zu überprüfen. Die Drohnen von DJI sind von entscheidender Bedeutung für die Erkundung neuer Wildnisgebiete und vermeiden zeit- und ressourcenaufwändige, potenziell gefährliche Expeditionen zu Fuß.

Bei der Planung jeder Expedition kommt die Groundstation Pro App von DJI zum Einsatz. Tobias Hürten sagt: „Mit dieser App kann ich aktiv zum Schutz der von uns betrachteten Gebiete beitragen. Die Groundstation Pro-App von DJI bietet eine extrem schnelle Möglichkeit, eine Mission innerhalb von Minuten zu planen und direkt vor Ort durchzuführen.“

Bei diesen Flügen erstellt das Team von Wilderness International hochauflösende Luftbilder mit einer Bodenauflösung von 2-3 cm/px. Die Analyse der von den Drohnen aufgenommenen Bilder hilft bei der Beurteilung der ökologischen Integrität und der Existenz von menschengemachten Strukturen innerhalb eines Waldgebiets und führt zu einer schnellen Entscheidungsfindung beim Kauf und Erhalt von Waldgebieten.

Mavic 3 Multispectral zur Erkennung gefährdeter Bäume

Seit 2019 ist Wilderness International mit seiner Partnerorganisation “Fauna Forever” in Peru aktiv. Hier stellte DJI auch die Mavic 3 Multispectral für WI-Missionen zur besseren wissenschaftlichen Erforschung der Biodiversität und Zusammenhänge zum Klimawandel zur Verfügung.

Mavic 3 Multispectral ermöglicht die vielschichtige Tiefenanalyse von Bäumen: Die spektrale Signatur eines Baumes ist eine Kombination aus von ihm absorbiertem, durchgelassenem und reflektiertem Licht, aber der größte Teil dieser Signatur kann vom menschlichen Auge außerhalb des sichtbaren Lichtspektrums nicht erkannt werden. Während also das bloße Auge leichte Veränderungen in der grünen Farbe der Blätter nicht sofort erkennen würde, wäre dies bei einem Multispektralsensor der Fall. Das Spektrum kann durch viele Dinge beeinflusst werden, wie z. B. das aktuelle Stadium des Wachstumszyklus eines Baumes, das Ausmaß des Wasserstresses, dem er ausgesetzt ist, ob er an einem Nährstoffmangel oder einer Krankheit leidet.

Dies hilft Wilderness International, potenzielle Problemzonen frühzeitig zu erkennen und eine sofortige und oft baumrettende Behandlung zu ermöglichen.

Verwendung von DJI-Hobbydrohnen zur Erkennung illegaler Aktivitäten

Die Einsätze von Wilderness International in Peru bringen noch eine weitere Herausforderung mit sich: illegale Aktivitäten, die das Ökosystem bedrohen. Die kompakte Größe kleinerer DJI-Hobbydrohnen ist in diesem Bereich eine große Hilfe, da sie diskreter sind als größere DJI-Modelle. Der Waldhüter von Wilderness International, Santiago „Chiki“ Durand, benutzt die DJI Mini 3 Pro bei seiner Arbeit.

Er kennt die Region seit seiner Kindheit und ist daher der ideale Mann für schwierige Bodenkontrolleinsätze – abseits aller Wege, durch das Unterholz. „Ohne die Hilfe von Fluggeräten wie Drohnen ist die systematische Erkennung illegaler Abholzung nahezu unmöglich und unpraktisch“, sagt Durand. „Früher musste man für diese Arbeit einen Hubschrauber mieten, aber das ist nicht nur unerschwinglich teuer, sie sind auch kilometerweit zu hören, sodass die illegalen Holzfäller außer Sichtweite verschwinden können, bevor Bilder gemacht werden. Drohnen sind günstiger, können spontan eingesetzt werden und sind deutlich unauffälliger.“

Anspruchsvolle Missionen möglich machen

Transparente Auswertungen und Berichterstattung, ein regelmäßiger Newsfeed mit Informationen direkt aus dem Wald – die spektakulären Naturbilder der DJI-Drohnen liefern Wilderness International Material, um die Wirkung seiner Arbeit erlebbar zu machen. Transparenz in Form einer Echtzeitvisualisierung, die digital verfügbar und bequem einsehbar ist, erleichtert es Menschen, sich für die Rettung wichtiger Waldgebiete rund um den Globus zu begeistern und sich als Umweltschützer zu engagieren. Die Folgen sind mehr geschützte Quadratmeter Wildnis, der Erhalt einer größeren Artenvielfalt und ein weiteres Sicherheitsnetz als Garant dafür, dass der Menschheit intakte Naturräume erhalten bleiben. DJI freut sich, der Natur „Danke“ zu sagen und Wilderness International als langfristiger Partner zu unterstützen.