Between the Sea and the Sky von Jimmy Nelson erscheint im September 2022

Während der Pandemie und den weltweiten Reisebeschränkungen wurde Jimmy Nelson vor Kurzem bewusst, dass er nicht bis ans Ende der Welt reisen muss, um außergewöhnliche menschliche Schönheit zu entdecken. Diese Erkenntnis führte zu einem neuen Projekt quasi vor der eigenen Haustür. Bei dem so entstandenen Kunstband Between the Sea & the Sky handelt es sich um eine Ode an die Niederlande, Jimmy Nelsons Adoptivvaterland.

Marian, Carlien, Ineke & Sjaco | Axel, Zeeland | 2021

Foto © Jimmy Nelson 2022, www.jimmynelson.com

Diese künstlerische Reise führt uns zu den letzten noch übrigen traditionellen Kulturen

der Niederlande. Der 528 Seiten starke Band über das niederländische Erbe und seine Trachten besteht aus intimen Porträts und ikonischen Landschaften, aufgenommen mit einer speziell angefertigten analogen 10×8-Plattenkamera. Die auffallend großen Negative verleihen den Fotos eine nie gekannte Detailliertheit, mit starker Kontrastwirkung und Tiefe, die eine romantische, an Gemälde erinnernde Atmosphäre entstehen lässt und auf die Werke der niederländischen Meister aus dem Goldenen Zeitalter des siebzehnten Jahrhunderts verweist. Die Bilder atmen förmlich den Respekt für Menschen und Umgebung, weil Jimmy Nelson eine relativ niedrige Perspektive gewählt hat und natürliches Licht nutzt. Die liebevollen Porträts und ikonischen Landschaften werden durch Reportagebilder ergänzt. Indem sie herumlaufen, sprechen und tanzen, zeigen die Menschen vor der Kamera ihre Art des Zusammenlebens, vor dem Hintergrund der ihnen so vertrauten Seehäfen und goldenen Dünen am Horizont oder vor Mühlen in sich weit erstreckenden Landschaften.

Eine sorgfältig zusammengestellte Auswahl an Abbildungen kann mit der preisgekrönten und kostenlos erhältlichen Jimmy Nelson-App gescannt werden. Dann entdeckt man hinter den Bildern einzigartige Videoaufnahmen, und die Bilder erwachen zum Leben.



Neben den außergewöhnlichen Fotoaufnahmen finden sich in den Kapiteln von Between the Sea & the Sky Ereignisse, Mythen und Sprichwörter aus den diversen Regionen. Die Texte werden von mit der Hand gezeichneten Landkarten und Illustrationen der ikonischsten Symbole, mythischer Persönlichkeiten und natürlicher Elemente begleitet. Zusammen erzählen sie die Geschichte der Niederländer, die jahrhundertelang gegen das Wasser gekämpft haben, um ihr Land zu sichern, von dem fast ein Viertel unter dem Meeresspiegel liegt. Das erforderte ein enormes Maß an Kraft, Solidarität und Durchhaltevermögen, was für die niederländische Kultur und Identität überaus prägend gewesen ist.

Mit jedem verkauften Buch werden über die Jimmy Nelson Foundation lokale und pädagogische Projekte unterstützt, die sowohl das Wissen als auch das kulturelle und natürliche Erbe bewahren.

Erfahren Sie mehr unter www.jimmynelsonfoundation.com

Between the Sea & the Sky
Jimmy Nelson

Mit einem Vorwort des niederländischen
Schriftstellers Arthur Japin
erscheint am 17. September 2022
bei Jimmy Nelson B.V.,
Vorbestellungen bereits jetzt über jimmynelson.com
___________________________________________

290 x 370 mm
528 Seiten, Hardcover
Mit 381 Werken von Jimmy Nelson
125 Euro (unsigniert)
195 Euro (limitiert und signiert)

Mit von Hand gezeichneten Illustrationen
Sprachen: Niederländisch & Englisch
Vollfarbendruck
Erzählende Texte
Gedruckt in Italien
Die Abbildungen lassen sich mit der kostenlos verfügbaren Jimmy Nelson-App scannen

Jimmy Nelson: Biografie

Weil sein Vater als Geologe die Welt bereiste, lernte Jimmy Nelson (geboren 1967 im englischen Sevenoaks) schon als Kind das Leben bei verschiedenen Völkern und Kulturen an den abgelegensten Orten dieses Planeten kennen. Als er mit sieben auf eine Jesuitenklosterschule in Nordengland geschickt wurde, begann nach den Jahren der Freiheit ein völlig anderes Leben für ihn. Jimmy Nelson verbrachte dort die folgenden zehn Jahre – später sollte er diese Zeit als „dunkles Kapitel“ bezeichnen. Dann unternahm er zu Fuß eine Reise durch die hohen Berge Tibets, die sein Leben veränderte. Die ersten auf dieser Reise entstandenen Bilder wurden 1987 in verschiedenen internationalen Zeitschriften abgedruckt.

Die Eindrücke aus Tibet nährten in Jimmy Nelson eine unstillbare Sehnsucht danach, die wertvollen Begegnungen seiner Kindheit neu zu erleben. Ein scheinbar niemals versiegendes Verlangen der Neugierde und der Offenheit, ganz darauf ausgerichtet, die Möglichkeiten der Welt und die Verschiedenheit ihrer Kulturen zu entdecken. Nach seiner Rückkehr von dem zweijährigen tibetanischen Abenteuer nahm Jimmy Nelson seine Tätigkeit als professioneller Fotojournalist auf. Er reiste durch die Welt und dokumentierte die Zustände in mehreren Konfliktgebieten. Mit 25 ließ er sich der Liebe wegen in Amsterdam nieder: in der Stadt, von der er inzwischen stolz erklärt, sie habe ihn adoptiert.

Der äußerst umstrittene Titel seines ersten Buches Before They Pass Away zog eine weltweit nie dagewesene Aufmerksamkeit auf sich, sodass sich Jimmy Nelson und sein neues Team in einer global geführten kulturellen Debatte wiederfanden. Das führte zur Gründung des Jimmy Nelson Studios in Amsterdam. Durch den Einsatz verschiedener Medien, weit über die Grenzen der Fotografie hinaus, schafft das Studio ein breites Spektrum an Ausstellungen und Installationen, die überall auf der Welt gezeigt werden, um eine wichtige Botschaft zu vermitteln.

Im Jahr 2016 begann Jimmy Nelson mit der Arbeit an einem neuen Buch mit dem Titel Homage to Humanity. In diesem Werk versuchte er die Fragen zu beantworten, die durch seine erste Veröffentlichung entstanden waren. Das vielschichtige Buch umfasst neben Fotografien auch erzählende Texte, Interviews mit den Porträtierten und Filmmaterial von der Arbeit hinter den Kulissen – all das mit dem Ziel, weitere Antworten und neue Einsichten zu bieten. Als Ergänzung zum Kunstband wurde die bahnbrechende Jimmy Nelson-App entwickelt. Diese mobile App ermöglicht Nutzerinnen und Nutzern den digitalen Zugang zum Zusatzmaterial. Auf diese Weise können sie die Welt der Fotos betreten und an den Aktivitäten und den Abenteuern rund um das Entstehen der Abbildungen teilnehmen.

Außerdem war 2016 das Gründungsjahr der Jimmy Nelson Foundation. Die als gemeinnützige Einrichtung anerkannte Stiftung betrachtet es als ihre Mission, die letzten einheimischen Kulturen der Welt zu schützen und ihr wertvolles Wissen mit der Welt zu teilen. Da sich Kulturen schnell verändern und für die kulturelle Diversität der Welt Gefahr besteht, muss sofort gehandelt werden. Die Jimmy Nelson Foundation unterstützt einheimische Gemeinschaften darin, ihr traditionelles Erbe und ihr Wissen zu erhalten und weiterzugeben, indem man in Projekte für die von Jimmy Nelson besuchten Gemeinschaften investiert. Darüber hinaus hat die Stiftung ein eigenes kostenloses Bildungsprogramm namens Cult-ED. Mit Cult-ED können Kinder digital auf Reisen gehen und alles über andere Kulturen lernen.

Der weltweite Erfolg von Before They Pass Away und Homage to Humanity hat dem Jimmy Nelson Studio Momentum verliehen, weil seine Botschaft in der global geführten Debatte immer mehr an Wichtigkeit gewonnen hat. Vor Kurzem wurde Jimmy Nelson bei seinem Rückblick auf die weltweiten pandemiebedingten Einschränkungen bewusst, dass man nicht mehr durch die Welt reisen muss, um außergewöhnliche menschliche Schönheit zu entdecken. Stattdessen machte Jimmy Nelson quasi vor der eigenen Haustür eine künstlerische Entdeckung. Daraus entstand Between the Sea & he Sky,eine künstlerische Reise mit besonderem Augenmerk auf die letzten verbliebenen traditionellen Kulturen der Niederlande; es handelt sich um eine visuelle Wiedergabe der niederländischen Kultur mit „Kleidertrachten aus den Regionen“ als Leitprinzip.

Jimmy Nelsons Galerie

VOM 18. SEPTEMBER BIS ZUM 31. DEZEMBER 2022 PRÄSENTIERT JIMMY NELSON IN AMSTERDAM EINE GALERIE

Zu Ehren von Jimmy Nelsons neuem Kunstband eröffnet das Jimmy Nelson Studio für drei Monate eine Kunstgalerie auf dem Westergasterrein in der Nähe der Fabrique des Lumières. Gezeigt werden die neuen Werke über Niederländer in Tracht aus Between the Sea & the Sky sowie nie zuvor präsentierte Arbeiten aus der vorhergehenden Phase.



Die Galerie – Öffnungszeiten und Ort:



Galerie

Für die Öffentlichkeit zugänglich:

18. September 2022 – 31. Dezember 2022

Öffnungszeiten:

Mittwoch bis Sonntag 12-19 Uhr

Besuche nach Vereinbarung sind ebenfalls möglich.

Ort:

Westergasterrein

Polonceaukade 10

1014 DA Amsterdam

Niederlande