WORLD PINHOLE DAY

Das die Camera Obscura der Vorläufer der heutigen Fotoapparate war dürfte wohl hinlänglich bekannt sein. Eine einfache Schachtel in die man ein kleines Loch bohrt, reicht aus um die Aussenwelt auf die innere Rückwand projiziert zu sehen. Wie groß die Schachtel ist ist nebensächlich. Eine Schuhschachtel eignet sich dafür ebenso wie ein Frachtcontainer. 

Die Basis ist ein einfaches Loch. Kein Objektiv!

Die Rückseite der Schachtel muss nur noch mit lichtempfindlichem Papier, Film oder anderem Material bestückt werden. 

Spittelberg Wien mit Lochdeckel auf Nikon D3 by Eric Berger

 

Auch moderne digitale Spiegelreflexkameras eignen sich dafür. Einfach ein klitzekleines Loch in den Gehäusedeckel stechen (idealerweise wann er sich nicht auf der Kamera befindet.

Die objektivlose Fotografie mit der Lochkamera ist auch für nicht Bastler möglich.  Der Handel liefert fertige Lochcaps. Wie etwa Monochrom

Machen Sie mit beim WORLS PINHOLE DAY