Gedächnisverlust am Vorabend des Krieges - Belchite

Das die Menscheit dazu tendiert sich von Zeit zu Zeit einer ausrottungsartigen Reduzierung zu unterziehen wird uns seit der Antike aufgezeigt. Alle Hochkulturen haben Ihren Niedergang erlebt. Ob dies ein notwendiger reinigender Vorgang ist steht mir fern zu beurteilen. Die Suche nach Fotolocations führte mich letztes Jahr für einen Tag nach Belchite. Bis zu jenem Tag, war mir weder Belchite, noch der spanische Bürgerkrieg sonderlich vertraut. Nicht viel mehr zumindest als einem durchschnittlichen "wem die Stunde schlägt" Leser.
Das Gebiet um Zaragossa war trauriger Schauplatz von Stellungskriegen und abscheulichen Gräueltaten. Die Recherche führte mir einmal mehr erschreckend vor Augen wozu Menschen fähig sind. Einer dieser traurigen Orte ist Belchite etwa 100 km südlich von Zaragossa. Das Besondere an Belchite ist, dass die wenigen Überlebenden unmittelbar neben den Ruinen einen Ort gänzlich neu aufgebaut haben. Das Mahnmal der Vergangenheit täglich vor Augen.

Ein bedrückendes Gefühl lässt sich nicht verleugnen, wenn man hier, abseits von Paella und Kastagnetten, alleine durch die zerstörten Gassen geht. Es scheint, als ob hier gestern noch gekämpft wurde.....  Video und Fotos: Nadja Gusenbauer