Back to All Events

Eröffnung der Ausstellung "Pluralität" von Marion Anna Mühlberger

7.7.2020 - 14.7. 2020

in der Galerie LIK, in der Spittelberggasse 9 in 1070 Wien.
Vernissage am 7.7.2020 um 19:00 Uhr.  Anmeldung zur Vernissage HIER. 

Fotoausstellung der Absolventin der LIK Masterclass künstlerische Fotografie 


Marion Anna Mühlberger

Pluralität

Die Vielfalt des Menschen

Pluralität In Gleichheit verschieden! Was genau ist eigentlich Pluralität? Pluralität bedeutet vielfaches, gleichberechtigt nebeneinander bestehen oder vielfältiges Vorhandensein. Die Quintessenz von Pluralität ist, dass sie in jedem Menschen, jedem Tier, jeder Pflanze und sogar in jedem Ding zu finden ist. Es ist das, was uns alle verbindet – oder doch eher unterscheidet? In unserer Zeit ist dieses Wort viel mehr als nur eine Erklärung. Der Urgedanke der Welt, der Natur, der Menschheit wird eigentlich bereits von der Pluralität wiedergespiegelt. Dennoch müssen Pluralisten einen täglichen Kampf um Toleranz und Gleichberechtigung führen, was wiederum bestätigt, dass die Welt die Pluralität noch nicht verkörpert und akzeptiert. Nach der pluralistischen Überzeugung und Lebensweise sollte es uns egal sein wer welches Geschlecht hat, wer welche Religion oder welche Hautfarbe hat. Die Akzeptanz der Pluralität ist eine wichtige Modernisierung unserer Gesellschaft. Gesetze wie die Ehe für alle oder das dritte Geschlecht sind Maßnahmen, um Pluralität voranzutreiben. Tatsache ist, dass es viele Menschen gibt, die Pluralisierung als eine Bedrohung empfinden. Wenn es um Flüchtlingsströme und Migration geht, haben viele Angst um ihren Besitz und um ihr “perfektes” Leben. Rechtspopulistische Gruppen kommen durch Hasspostings und Fakenews immer mehr zur Sprache und vergiften unsere Gesellschaft. Je stärker wir uns damit auseinandersetzen und jeden Menschen und jedes Tier respektieren, umso mehr können wir gemeinsam eine Welt voll Pluralität schaffen - eine freie Welt. “Es ist darauf hinzuarbeiten, dass so etwas wie Pluralität, eine Assoziation freier einzelner Menschen doch einmal möglich wird” -Theodor W. Adorno

Foto: Marion Anna Mühlberger

Foto: Marion Anna Mühlberger

Wir laden Sie herzlich zur Eröffnung am Dienstag, den 7. Juli 2020 um 19:00 in die Galerie LIK in die Spittelberggasse 9 in Wien. Hier für die GÄSTELISTE registrieren.

Fotograf: Marion Anna Mühlberger

Marion Mühlberger

Ich durfte in einer sehr liebevollen Familie, in einer kleinen Gemeinde in Oberösterreich aufwachsen. Schon früh erkannte ich wie vielfältig und stark die Frauen in meiner Familie sind. Durch ihre Selbstständigkeit und die Gestaltung ihres Alltags, geprägt von feministischen Überzeugungen, sind sie zu meinen großen Vorbildern geworden! Für mich gab es nie wichtigeres als die Akzeptanz und Toleranz anderer gegenüber, was mich meine Mutter von Anfang an mit einer Selbstverständlichkeit lehrte. Früh erkannte ich die Irrelevanz von Äußerlichkeiten und dass jeder Mensch von Geburt an Pluralität in sich trägt. 

Der Hintergedanke mit meiner Fotografie etwas zu bewirken oder Menschen zum Nachdenken zu bringen, ist für mich der Hauptaspekt. Mit der künstlerischen Masterclass der LIK ermögliche ich mir den Traum einer eigenen Ausstellung, in welcher ich meine Gedanken in Fotos interpretiere und darstelle.

Meine Arbeit ist alles andere als perfekt, doch perfekt für das, was ich Ihnen zeigen möchte: Die Imperfektion des Menschen.

Wie auch im Pluralismus sind der Interpretation meiner Bilder keine Grenzen gesetzt. Jeder Mensch hat eigene Grundgedanken und Ansätze, die man in meinen Bildern finden wird.

Marion Anna Mühlberger

Marion Anna Mühlberger