FOTOCULT MAGAZIN

View Original

ICH BIN DAS ULTIMATIVE SELFIE

Nikon präsentiert die ultimative Kompaktkamera für Selfies, mit der jederzeit perfekte Selbstporträts geteilt werden können: die neue Nikon COOLPIX S6900.

Durch den neig- und drehbaren Monitor und den integrierten Kamerafuß lassen sich perfekte Posen leicht und bequem festhalten, während die Effekte im Glamour-Modus, die während der Aufnahme hinzugefügt werden können, wunderschöne Porträts garantieren. Das Teilen von Fotos wird durch die integrierte Wi-Fi*- und NFC**-Technologie extrem vereinfacht. Damit lassen sich Bilder durch Berührung von der Kamera auf ein kompatibles Smartgerät übertragen, um Fotos unmittelbar nach der Aufnahme in sozialen Netzwerken zu posten.

Die Gestensteuerung ermöglicht es, die Aufnahme von Fotos und Full-HD-Filmen mit einer Handbewegung zu starten. Der leistungsstarke optische 12-fach-Zoom ist auf den 24-fachen Dynamic Fine Zoom*** erweiterbar, um ganz nah an das Geschehen heranzukommen. Dank hoher ISO-Empfindlichkeit, AF-Zielsuche und Bewegungsunschärfekorrektur ist diese Kompaktkamera für Partys ebenso geeignet wie für Aufnahmen im Freien und liefert gestochen scharfe Bilder drinnen wie draußen und tolle Selfies.

Fantastische Bildauswahl, berührungslose Aufnahmen

Mit der COOLPIX S6900 fällt es leicht, die Perspektive zu wechseln und kreative Bildausschnitte zu wählen. Der 7,5 cm (3 Zoll) große neig- und drehbare Clear-Color-Touchscreen-Monitor mit 460.000 Bildpunkten kann ausgeklappt werden, um den optimalen Blickwinkel zu finden. So kann der ideale Bildausschnitt für ein Selfie oder ein Gruppenfoto ausgewählt werden. Der integrierte Kamerafuß sorgt für Stabilität bei der Vorbereitung für das perfekte Foto. Es können sogar Full-HD-Filme oder Fotos aufgenommen werden, ohne die Kamera zu berühren, indem über die Gestensteuerung Auslöser und Filmaufnahmen durch Handbewegungen kontrolliert werden.


Großartige Selfies, immer mit besonderem Touch 

Durch Highspeed-Serienaufnahmen mit bis zu 8 Bildern/s perfekte Porträtaufnahmen machen und mit dem Glamour-Modus immer einen optimalen Eindruck hinterlassen. Auf dem Touchscreen kann zwischen vier Effekten – »Haut-Weichzeichnung«, »Puder«, »Weichzeichnung« und »Extrasatte Farben« ausgewählt – und nach der Aufnahme der Effekt weiter angepasst werden. Durch die schnelle Bildbearbeitung während der Aufnahme können die besten Fotos sofort geteilt werden. Die Glamour-Retusche während der Wiedergabe erlaubt sogar das Aufklaren von Zahnweiß und das Auftragen von Make-up. Im Passbildautomat-Modus kann mit dem Fotoautomat-Effekt gespielt und mehrere Bilder mit unterschiedlichen Ausdrücken aufgenommen werden.


Schnelles Teilen, perfekt für soziale Netzwerke

Selfies können sofort nach der Aufnahme in den sozialen Netzwerken präsentiert werden. Eine spezielle Wi-Fi*-Taste gewährt direkten Zugriff auf die Wi-Fi-Einstellungen, während dank NFC**-Unterstützung die Bildübertragung auf kompatible Smartgeräte erfolgt, indem einfach mit der Kamera das Gerät berührt wird. Die Bilder oder Videos müssen zur automatischen Übertragung per NFC-Verbindung lediglich vorher ausgewählt werden. Die Übertragung von Einzelbildern kann im Wiedergabemodus mit Betätigung der Wi-Fi-Taste direkt erfolgen. Das Smartgerät kann auch als Fernsteuerung für die Kamera verwendet werden. Zudem kann man den übertragenen Bildern den Aufnahmeort in Form von GPS-Angaben hinzufügen.


Einfache Bedienung, außergewöhnliche Bilder

Dank der Weitwinkelabdeckung (25–300 mm) des NIKKOR-Objektivs mit optischem 12-fach-Zoom, der auf 24-fachen Dynamic Fine Zoom*** erweiterbar ist, entstehen optimale Gruppenfotos. Für extreme Nahaufnahmen mit einem Abstand von nur 2 cm zum Motiv kann die Makrofunktion verwendet werden. Der empfindliche rückwärtig belichtete CMOS-Sensor mit 16 Megapixeln sorgt in Kombination mit dem EXPEED-C2-Prozessor und der hohen ISO-Empfindlichkeit stets für scharfe Bilder – perfekt für Partyfotos und Aufnahmen bei geringer Beleuchtung. Die AF-Zielsuche erkennt automatisch das Motiv und stellt darauf ein, für klare, gestochen scharfe Bilder. Der 4-Achsen-Hybrid-Bildstabilisator (VR) kompensiert eine unruhige Kamerahaltung und reduziert Verwacklungen, auch wenn Filme im Gehen aufgezeichnet werden. Eine Auswahl von 20 Motivprogrammen erleichtert die Optimierung der Einstellungen: Einfach das Motivprogramm wählen, das am besten für die Aufnahmesituation geeignet ist, und die Kamera erledigt den Rest. Noch einfacher geht das mit der Motivautomatik.


Lustige und stylische Effekte

Mithilfe des Touchscreens kann ein stylischer Bokeh-Effekt erzielt werden, bei dem der Hintergrund weichgezeichnet wird, damit das Motiv dank dieser selektiven Weichzeichnung wirklich heraussticht. Wird während der Wiedergabe ein Bildbereich festgelegt, der besonders scharf gestellt werden soll, so wird der Rest des Bilds automatisch weichgezeichnet. Im Modus »Kreative Effekte« können mit einem einfachen Tastendruck Bilder direkt nach der Aufnahme mit Effekten wie »Porträt mit Weichzeichnung« oder »Spiegel« bearbeitet werden. Auch können Bilder mit bis zu 33 unterschiedlichen Effekten – von »Selektive Farbe« über »Spielzeugkamera« und »Cross-Entwicklung« bis zu »Gemälde« oder »Nostalgie-Effekt« – unmittelbar in der Kamera lebendiger gestaltet werden. 


Verfügbarkeit und Preis


Die COOLPIX S6900 ist in den Farben Schwarz und Weiß voraussichtlich ab Mitte Oktober 2014 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 249,00 EUR im Handel erhältlich.