75 Jahre Faber

Die Geschichte der Faber GmbH startete bereits im Jahr 1948, zu einer Zeit, die für die Mehrheit der Menschen keine einfache war. Ein junger Mann – sein Name war Josef Faber – zeigte mitten in den Wirren der Wiener Nachkriegszeit Pioniergeist und unternehmerischen Mut.

Er legte mit der Übernahme der österreichischen Generalvertretung der tschechoslowakischen Motorradmarke Jawa den Grundstein für ein Unternehmen, das heute als erfolgreicher Marktführer die Zweiradbranche maßgeblich gestaltet. Auch der Beitrag des Familienunternehmens zum Mobilitätsverhalten der Österreicherinnen und Österreicher in den letzten 75 Jahren war und ist maßgeblich. Insgesamt hat Faber im Laufe der Geschichte rund eine Viertelmillion Vespas importiert und auf Österreichs Straßen gebracht.

Die Faber GmbH ist heute vor allem als österreichischer Generalimporteur der italienischen Zweiradmarken Piaggio, Vespa und Moto Guzzi bekannt. Die 75 Jahre lange Geschichte des Unternehmens liest sich jedoch fast wie ein Drehbuch für einen Kinofilm. Mehr Informationen sowie druckfähiges Bildmaterial finden Sie in der untenstehenden Presseinformation.