Die FOTOCULT Kameratests sind abseits der üblichen Labor und Techniktests. Hier finden Sie keine Analyse von Datenblättern, sondern Stories wie sich die Kameras im praktischen fotografischen Alltag bewährt haben. Eventuell auch durchmischt mit sehr persönlichen Erlebnissen. Die Liebhaber von Zahlen, Fakten und Datenblätter mögen mir verzeihen. Es geht hier um rein subjektive Praxistests.

Autor: Eric Berger


NIKON D5 & NIKON D500

DX meets FX Sensor on Location in and around Las Vegas

Anlässlich der CES, der Consumer Electronic Show im Jänner in Las Vegas brillierte Nikon mit der Vorstellung von seinen zwei neuen Spitzenmodelle am FX und DX DSLR Sektor.

NIKON D500

 

NIKON D5

Die D5 ermöglicht ambitionierten Fotografen die Aufnahme phänomenaler Bilder und bewältigt so auch die größten fotografischen Herausforderungen. Ihr AF-System der nächsten Generation mit 153 Messfeldern sorgt für eine sehr große Bildfeldabdeckung, ob bei Sportveranstaltungen oder am roten Teppich. Der größte Empfindlichkeitsbereich in der Geschichte von Nikon macht es tatsächlich möglich, Dinge zu fotografieren, die für das bloße Auge nicht erkennbar sind. Filmemacher, die das Besondere schätzen, können Videos in 4K UHD direkt in der Kamera aufnehmen.

Die D5 bietet ganz neue Möglichkeiten der Fokuserfassung und ist strapazierfähiger als ihre Vorgänger. Wenn Sie beim Fotografieren in extreme Aufnahmesituationen geraten, in denen Sie nur eine Chance für das perfekte Bild bekommen, lässt Sie diese Kamera nicht im Stich. Die effektive Auflösung der D5 ist hervorragend, und Profis, die sie in unterschiedlichen Bereichen einsetzen, profitieren von den Ergonomie- und Workflow-Verbesserungen der Kamera. Diese basieren auf dem Feedback der Fotografen und reduzieren den Stress, den die professionelle Fotografie mit sich bringt, deutlich.

WICHTIGSTE AUSSTATTUNGSMERKMALE

AF-System der nächsten Generation: Über 153 Messfelder sowie 99 Kreuzsensoren. Die AF-Empfindlichkeit bis -4 LW (ISO 100, 20 °C) sorgt für eine hervorragende Leistung bei wenig Licht. Motive am Bildrand werden leicht erkannt und Hochformataufnahmen gelingen dank der Kreuzsensoren am Rand des Fokusbereichs deutlich besser. Dank der neuen, vom Hauptprozessor unabhängigen AF-ASIC-Einheit, verfügt das AF-System jederzeit über eine maximale Rechenleistung.

Neue Belichtungsmess- und Bildsensoren: Der hochmoderne CMOS-Bildsensor im FX-Format mit 20,8 Megapixeln erfasst unzählige Bilddetails. Die Farbgradation ist feiner und präziser, und die neue EXPEED 5-Bildverarbeitungs-Engine sorgt für eine außergewöhnlich hohe Bildqualität im gesamten ISO-Standardbereich. Der ebenfalls neue 180.000-Pixel-RGB-Belichtungsmesssensor ermöglicht eine äußerst genaue Motiverkennung, zum Beispiel auch für die treffsichere Verfolgung bewegter Motive durch den Autofokus.

Leistung und Präzision: Bis zu 12 Bilder/s mit Belichtungsmessung und AF-Verfolgung oder bis zu 14 Bilder/s bei hochgeklapptem Spiegel. Die Geschwindigkeit und Dämpfung des Spiegels wurden spürbar verbessert, sodass sich beim Fotografieren schneller Serien von unvorhersehbar bewegten Motiven eine deutlich bessere Sicht durch den Sucher ergibt, die eine noch sicherere AF-Nachführung ermöglicht.

Hochleistungs-Pufferspeicher: Es können bis zu 200 NEF- (RAW-) oder große JPEG-Bilder in einer Aufnahmeserie gemacht werden. So lässt sich ein komplettes 100-Meter-Finale fotografieren, ohne einmal den Finger vom Auslöser zu nehmen.

Herausragende Empfindlichkeit – von hellem Sonnenschein bis zu fast vollständiger Dunkelheit: Mit einem ISO-Empfindlichkeitsbereich von 100 bis 102.400 (erweiterbar auf ISO 3.280.000 bei der Einstellung Hi 5) lassen sich die Grenzen des Möglichen deutlich erweitern. Die D5 findet selbst in der astronomischen Dämmerung (Sonnenstand bis 18° unter dem Horizont) noch genügend Restlicht. Die Leistung ist über den gesamten ISO-Standardbereich äußerst rauscharm.

Hochauflösende 4K-UHD-Filme: 4K-Videos mit 30p/25p/24p lassen sich mit einer Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln und einem pixelgenauen Ausschnitt des Bildformats aufnehmen und weisen damit eine sehr hohe Bildqualität auf. Full-HD-Filme (1080p) können in verschiedenen Formaten mit einer Bildrate bis 50p/60p aufgenommen werden.

Hochgeschwindigkeits-Bilderfassung und viermal schnellere Datenübertragung: Mit dem neuen, doppelten XQD-Speicherkartenfach, einem USB 3.0-Anschluss für die rasche Übertragung großer Datenmengen sowie bis zu viermal schnelleren Wireless- und doppelt so schnellen Ethernet-Verbindungen, lassen sich Arbeitsvorgänge deutlich beschleunigen.


NIKON D5

Nikon D500: eine digitale Spiegelreflexkamera der Spitzenklasse mit DX-Format-Sensor. Sie vereint das fantastische Leistungsvermögen einer FX-Format-DSLR mit einem handlichen Gehäuse und herausragender Ausstattung. Nikon D5: die digitale Spiegelreflexkamera im FX-Format, die Profis und kompromisslosen Hobbyfotografen beeindruckende Leistung und Präzision liefert. Das neue Spitzenmodell von Nikon

 

NIKON D500

In der D500 kommt das gleiche leistungsstarke AF-System mit 153 Messfeldern zum Einsatz wie in der D5. Es stellt eine schnelle und hochpräzise Erfassung des Motivs und Nachführung der Schärfe sicher – selbst während einer Aufnahmeserie mit ca. 10 Bildern pro Sekunde. Mit der Möglichkeit, Videos in 4K UHD direkt in der Kamera aufzunehmen, erfüllt die D500 die Ansprüche multimedial arbeitender Profis. Die neue Bildverarbeitungsengine EXPEED 5 unterstützt eine herausragende Bildqualität über einen großen Empfindlichkeitsspielraum von ISO 100 bis 51.200 (erweiterbar bis Hi5; entspricht ISO 1.640.000).

Die D500 kombiniert die Kompaktheit und Mobilität des DX-Formats mit einer professionellen Ergonomie und Ausstattung. Sie verfügt über einen neigbaren Monitor mit Touch-Funktionalität und unterstützt SnapBridge, das durch eine ständige Verbindung eine wesentliche Vereinfachung der Kommunikation zwischen Kamera und Smartphone oder Tablet darstellt. Die Kamera ist kompatibel zum neuen Multifunktionshandgriff MB-D17 (optional), der die Verwendung alternativer Akkus/Batterien ermöglicht.

WESENTLICHE FEATURES DER D500

Leistungsstarker Autofokus mit 153 Messfeldern für hervorragende Leistung bei der Motiverfassung in einer großen Bandbreite von Aufnahmesituationen
Das Autofokus-Modul Multi-CAM 20K der D500 verfügt über 153 dicht angeordnete Fokusmessfelder (davon 99 Kreuzsensoren), die einen sehr großen Teil des Bildfelds abdecken. Selbst schnelle Motive lassen sich damit präzise erfassen. 
Highspeed-Serienfotografie mit ca. 10 Bildern pro Sekunde und bis zu 200 Aufnahmen in Folge (RAW, 14 Bit, verlustfrei komprimiert) Die D500 ermöglicht rasante Bildserien mit einer Bildrate von ca. 10 Bildern pro Sekunde* und einer Serienlänge von bis zu 200 Aufnahmen (JPEG oder RAW 14 Bit, verlustfrei komprimiert), ohne dass die Aufnahmegeschwindigkeit abfällt. 
Die D500 kann Videofilme in 4K-UHD-Auflösung aufnehmen (3840 × 2160, 30p/25p/24p) genauso wie in Auflösung 1080/60p, und das bis zu einer Länge von 29 min 59 s. Die gleichzeitige Ausgabe via HDMI ist möglich. Zudem lassen sich mit der Kamera 4K-UHD-Zeitrafferfilme erzeugen. Im Full-HD- oder HD-Modus verringert der digitale Bildstabilisator bei Filmaufnahmen aus freier Hand die Auswirkungen von Kameraverwacklung in horizontaler, vertikaler und Drehrichtung.

Die neue Bildverarbeitungs-Engine EXPEED 5 der D500, die auch in der D5 zum Einsatz kommt, ermöglicht einen Standard-ISO-Bereich von 100 bis 51.200. Dieser Bereich kann abwärts bis auf Lo 1 (entsprechend ISO 50) und aufwärts bis auf Hi 5 (entsprechend ISO 1.640.000) erweitert werden. Die Bildverarbeitung garantiert außergewöhnlich hochaufgelöste Bilder und reduziert wirksam das Bildrauschen auch bei hohen ISO Einstellungen. 

Der berührungssensitive Monitor der D500 erschließt eine Vielzahl von Bedienmöglichkeiten. Dazu gehören – wie bei der D5 – der schnelle Bildwechsel mittels Bildscrollleiste und die Texteingabe; darüber hinaus stehen Touch-AF und Touch-Auslösung (bei Fotoaufnahmen) zur Verfügung. Der neigbare Monitor mit dreiteiliger Scharnierstruktur erlaubt die ungehinderte Betrachtung des Livebilds bei einer Vielzahl von Kamerapositionen, sodass der Benutzer stets aus bequemer Haltung heraus fotografieren und filmen kann. Und schließlich ermöglicht der große 8-cm-Monitor (3,2 Zoll) der D500 mit deutlich verbesserter Auflösung (2,359 Mio. Punkte) dem Fotografen das Festlegen und Überprüfen der Schärfe in beeindruckender Detailfeinheit.
SnapBridge-Unterstützung ermöglicht die Verbindung der Kamera mit Mobilgeräten mittels Bluetooth® und Wi-Fi®
Wenn die SnapBridge-Anwendung installiert ist, kann die D500 eine dauerhafte Verbindung via Bluetooth oder WLAN zu einem Mobilgerät aufbauen (als kostenloser Download verfügbar).  SnapBridge eröffnet so neue Nutzungsmöglichkeiten für Bilder, die mit der D500 aufgenommen worden sind.

Ich habe über fünf Stunden unter extremen Bedingungen, vom strömenden Regen bis zur absoluten Dunkelheit die beiden Kameras ausprobieren und mit dem Nikon Ambassador Mathias Hangst über seine Erfahrung als Sportfotograf plaudern dürfen.

Ich weiss ja nicht wieviele Tage im Jahr es in der Wüste von Nevada regnet, aber ich habe definitiv jenen Tag erwischt an welchem der Himmel seine Pforten öffnet. Gottseidank ging es mit der Nikon D5 gleich mal in eine alte aufgelassene Goldmine, in der es trocken aber auch windig war. Aber vor allem dunkel war es in den engen von Menschenhand in den Stein gehauenen Stollen. Erster Vorteil der neuen D5, ohne dass ich mich bei Tageslicht mit den Funktionen vertraut machen konnte, war die Kamera im Dunklen intuitiv und einfach zu bedienen.

Als wir aus der alten Goldmine wieder ans Licht des Tages kamen, hatte sich der Himmel auch bereits deutlich verdunkelt. Ansonsten schien alles unverändert. Es regnete nur noch stärker. Die geplante Quad Stuntshow fiel mehr oder weniger dem Regen zum Opfer, wodurch ein Ausprobieren des schnellen Autofocus unter Sportbedingenden kaum möglich war. Aber so weit ich das austesten konnte ist Geschwindigkeit der zweite Vorname der neuen D5! Schnellstes Fokussieren und eine Bildfolgezeit die Ihresgleichen sucht, sind auch für nicht Sportfotografen ein wahre Freude.

Die unglaubliche Zahl von 1,64 mio ISO konnte ich nicht ausprobieren, da es schlichtweg zu hell war. Ich musste noch vor der Dämmerung die D5 gegen eine D500 eintauschen. Wir werden aber zu einem späteren Zeitpunkt darüber noch explizit im FOTOCULT Magazin berichten.

 

NIKON D500 Hands on

Mit der D500 streifte ich trotz des Regens noch durch das Gelände des Eldorado Canons. Hätte ich zu diesem Zeitpunkt die Fotos der Bisswunden von Klapperschlangen an Touristenbeinen gesehen, hätte ich mir das zwei mal überlegt. Aber Schlangen ziehen sich ohnedies bei Regen in ihre Löcher zurück... Oder kommen sie raus, weil diese mit Wasser voll werden? Egal, zur Kamera. Deutlich kleiner und leichter als das Nikon Flaggschiff D5, aber ebenso intuitiv zu bedienen. Von der Geschwindigkeit steht sie ihrer großen Schwester in nichts nach. Der gleiche Bildprozessor wie in der D 500 leistet perfekte Dienste. Durch den Cropfaktor des kleineren Sensors, sicherlich ideal für Tier und Sportfotografen. Mir hat auch das Fokussieren mittels Touchscreen gut gefallen. Dieser Bildschirm macht vor allem beim Betrachten der Aufnahmen Sinn, da sie mit Wischbewegungen weiterblätternd und mit den Fingern wie am Tablet zoomen können. Das Rauschverhalten ist für einen nicht Vollformat Sensor durchaus auch in Ordnung. In der hereinbrechenden Dunkelheit ging es zurück nach Vegas wo noch ein Fotostop auf dem Programm stand. 

Ich werde beide Modelle noch ausgiebig auf einer meiner Fotoreisen testen, sobald diese als Serienmodell in Europa verfügbar sind. (März/April wurde kolportiert).

Eric Berger 01/2016