Die FOTOCULT Redaktion testet unterschiedliche Locations und Hideaways die Lifestyle und Fotografie perfekt harmonieren lassen. Ein subjektiver Test mit subjektiver Benotung - FOTOCULT SUBJEKTIV

GRAND FERDINAND Vienna

Die neue Wiener Eleganz an der Ringstraße. 

Foto: Grand Ferdinand

Angelehnt an die Ringstraßenära lässt Florian Weitzer in seinem Grand Ferdinand die legendäre Wiener eleganz wieder aufleben. In 188 Zimmern und drei Restaurants vereint das neue Hotel am Schubertring das Schöne und den Genuss vergangener Tage mit den feinen Annehmlichkeiten anno jetzt. Garniert wird die harmonische Gesamtkomposition mit extravaganten Details – von der Oase im innenhof über den Rooftop Pool bis hin zur Stadtrundfahrt im geschichtsträchtigen Jaguar. Mit dem völlig neu gestalteten Grand Ferdinand gewinnt das Gebäude an der Ringstraße die glanzvolle Position zurück, die ihm gebührt. Und bereichert die Wiener Gastronomie im einzigartigen Ambiente des über zwei Etagen erweiterten Erdgeschoßes mit zwei Lokalen – dem „Grand Ferdinand Restaurant“ mit seiner altösterreichischen Küche und dem „Gulasch & Champagne“ für den kleinen Hunger!

 


Von Haus aus österreichisch – Das Grand Ferdinand als große Gesamtkomposition


Wien um ein glanzvolles Hotel zu bereichern, war schon ein lang gehegter Wunsch Florian Weitzers. Es verwundert daher nicht, dass es ihn an die Ringstraße zieht. Erstens hat er mit seinen bis dato vier Hotels bewiesen, dass sich historische Substanz mit guten Ideen zeitgemäß bespielen lässt, und zweites ist die Prachtstraße schon seit der Weltausstellung 1873 ein Ort klingender Hotelnamen. Anno 2015 ist das Grand Ferdinand allerdings das einzige österreichisch geführte Haus direkt an der Ringstraße.
Wie in all seinen Häusern verzichtet Florian Weitzer auf Verstaubtes, entlehnt der Tradition hier aber speziell das Schöne und den Genuss, um daraus zeitlose Eleganz zu kreieren.

Foto und Galerie: Nadja Gusenbauer

 

Das FOTOCULT Team hatte das Vergnügen als erste die neu gestaltete Gran Suite fotografieren zu dürfen. Hoteldirektor Ricardo Buttke öffnete höchstpersönlich die Türen zu den von Florian Weitzer gestalteten Räumlichkeiten. 

Foto und Galerie unten: Nadja Gusenbauer

 

Das oberste Stockwerk bietet etwas ganz Besonderes für Hotelgäste und Mitglieder des exklusiven Grand Etage Clubs. Hier kann man hoch über den Dächern Wiens Breakfast, Lunch und Dinner genießen oder einfach nur im kleinen Pool hoch über der Ringstrasse entspannt die Sonne genießen.

Foto Grand Ferdinand

Grand Ferdinand

Foto und Galerie unten: Nadja Gusenbauer