FOTOCULT MAGAZIN

View Original

The Marrakech Museum of Photography and Contemporary Art

© Mounir Fatmi & Goodman Gallery, Johannesburg

Das erste Projekt, das "The Journey into Shame" umfasst die Einrichtungen der Arbeit "The Darkening Process" und "Als a Black Man" von John Howard Griffin, zu Ehren des weißen amerikanischen Schriftsteller und Journalist, geboren 1920, bekannt für seinen Kampf gegen Rassendiskriminierung und am Besten bekannt für sein Buch "Black like Me". 1959 zog er in den Süden der Vereinigten Staaten um sich einer medizinische Behandlung kombiniert mit ultravioletten Strahlen zu unterziehen, um seine Haut zu schwärzen — ihn effektiv in einen "Schwarzer" zu verwandeln. Griffin hat es durchlaufen das ultimative Erlebnis des anderen, seine eigene Haut zu verstehen, das Leben einer ganzen Gemeinschaft zu ändern.
Das zweite Projekt ist die "Blinding Lights". Für dieses Projekt ist Mounir Fatmi inspiriert, von der Malerei von Fra Angelico, 'Die Heilung von Diakon Justinian'. Fatma überträgt und  manipuliert die Malerei mit Fotografien von einem tatsächlichen Chirurgie-Zimmer. Er stellt eine Frage über Wissenschaft und Religion; die Einzigartigkeit der Identität und die grundlegende medizinische Natur des Transplantats als Identität .
"Verdunkelung Prozess" manifestiert sich in einer Reihe von Foto- und Video-Werke, eine Klanginstallation und Archiven Dokumente.