KEN SCHLES, JEFFREY SILVERTHORNE, MIRON ZOWNIR

Das fotografische Werk Jeffrey Silverthornes (geb. 1946) stellt pointiert existenzielle Lebensfragen nach Identität, Geschlecht, Liebe, Gewalt, Sexualität und Tod. In Auseinandersetzung mit antiken Dramen und Malereitraditionen entstand sein vielschichtiges Oeuvre, das sich zwischen Intimität und Inszenierung bewegt. Silverthornes Werke offenbaren eine Faszination für das Rollenspiel. Das Transsexuelle wird zum ultimativen Symbol. Silverthorne sucht dabei Wege, sein Inneres zu zeigen, um sich bewusst angreifbar und verletzbar zu machen.

Jeffrey Silverthorne: »Chili con Carne, Rhonda Jewels, and Friend«, 1971; 50 x 40 cm, silver gelatin print

(das küssende Paar)
BU: Jeffrey Silverthorne: »Kissing, Dallas Cowboys, Nuevo Laredo, Texas-Mexico«, 1986; 50 x4 0 cm, cibachrome

(die beiden Portraits des Künstlers mit seinem Model)
BU: Jeffrey Silverthorne: »Diane and Me #1 (with suit), Businessman’s Luncheon«, 1993; polaroid
Jeffrey Silverthorne: »Diane and Me #2 (without suit), Businessman’s Luncheon«, 1993; polaroid 

(weibliche Leiche)
BU: Jeffrey Silverthorne: »Woman Who Died In Her Sleep, Morgue Work«, 1972; 50 x 40 cm, silver gelatin print © Jeffrey Silverthorne. Courtesy Kehrer Galerie
 alle Rechte vorbehalten / all rights reserved.

 

Im Zentrum der Ausstellung mit Ken Schles (geb. 1960) stehen zwei Werkgruppen, »Invisible City« und »Night Walk«, die der amerikanische Fotograf Ende der 1980er Jahre in New York fotografiert hat. »Invisible City« (1988) gilt bis heute als Kult-Dokumentation urbanen Lebens. Ursprünglich im legendären Twelvetrees Press Verlag erschienen, wurde es jüngst im Steidl Verlag zusammen mit »Night Walk« (2013) neu aufgelegt. Dokumentiert wird das Leben in der Lower East Side über den Zeitraum von zehn Jahren. Es ist die packende Darstellung einer Welt, zu der nur wenige Zutritt hatten. »Invisible City« gilt neben Brassaïs »Paris de Nuit« oder van der Elsken »Love on the Left Bank« als eine der großen Darstellungen nächtlicher Bohème im 20. Jahrhundert. 25 Jahre nach seinem bahnbrechenden Buch erzählt Ken Schles in der Serie »Night Walk« von seiner verlorenen Jugend.

Ken Schles, Bar Scene, 1984 © Ken Schles

© Ken Schles

 

Miron Zownir (geb. 1953) gehört seit mehr als 30 Jahren zu den radikalsten Fotografen der Gegenwart. Seine Fotografien aus westlichen Metropolen wie Berlin, London und New York oder dem postkommunistischen Osteuropa wurden weltweit in zahlreichen Ausstellungen präsentiert. Von Anbeginn an setzte sich Zownir in seinem fotografischen Werk konsequent mit gesellschaftskritischen und tabubrechenden Themen auseinander. In seiner drastischen und düsteren fotografischen Sprache beschreibt Zownir die Parallelwelten von Außenseitern in einer scheinbar zeitlosen Schattenwelt. Es sind die Nachtseiten des menschlichen Daseins, die finstere Einsamkeit im sozialen Unter, die existenziellen Ausnahmezustände und Grenzsituationen der menschlichen Psyche, die Zownir ohne Sicherheitsabstand aufspürt und sichtbar macht. In der Hamburger Ausstellung stehen die Bilder aus New York im Mittelpunkt.

Miron Zownir, NYC 1982 © Miron Zownir

© Miron Zownir

 

Kuratiert wird die Ausstellung von Ingo Taubhorn, Kurator im Haus der Photographie.

KEN SCHLES
JEFFREY SILVERTHORNE
MIRON ZOWNIR
5. MAI – 7. AUGUST 2016
HAUS DER PHOTOGRAPHIE